Mehr als 5 Millionen Produkte im Vergleich
Wir sind Partner der größten Online Shops in Deutschland
bis Euro

Gastro- und Bistrotische – Lebensgefühl für Zuhause

Denken wir an typisch französische Dinge, denken wir nicht zuletzt an Bistros. Gediegene Atmosphäre ohne zu sehr gediegen zu sein. Bistros stehen für den Genuss der kleinen Dinge und Auszeiten im Leben: In der Mittagspause schnell und trotzdem gemütlich einen kleinen Happen essen, nachmittags noch einen Kaffee in der Sonne genießen und abends mit Freunden und Bekannten noch ein Feierabendbier oder einen Wein schlürfen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch abseits der Gastronomie Gastro- und Bistrotische den Einzug in unsere privaten vier Wände gefunden hat. Mit Gastro- und Bistrotischen holst Du Dir definitiv Lebensgefühl in Dein Zuhause! Morgens schlürfst Du noch entspannt einen Kaffee am Metall-Gastrotisch in der Küche, während Du abends noch auf Deinem Balkon den Sonnenuntergang betrachtest. Wo stellst Du dabei Deinen Softdrink ab? Richtig auf Deinem Gastrotisch aus Holz. Jedes Zuhause bietet Dir Platz für einen Hauch Wohlfühl-Atmosphäre direkt aus dem Bistro. So kommen Gastro- und Bistrotische auch mit Klappfunktion oder ganz als Stehtisch daher. Doch welche verschiedenen Arten und Styles gibt es eigentlich? Wie sollte ich meinen Gastrotisch pflegen? Und für wen und welche Orte lohnt sich ein Gastrotisch? Das und vieles mehr verraten wir Dir unten.

Welches Material eignet sich?

Verwandte Kategorien

Ratgeber

Darauf solltest Du achten

Weitere Kategorien

Bistro-Tische für Draußen

Besonders beliebt sind Gastro- und Bistrotische im Garten und anderen Bereichen Outdoor. Entweder traditionell französisch im Antik-Style aus Vollmetall für den Balkon oder als robuster Gartentisch aus Schmiedeeisen für Landhausambiente auf der Terrasse. Gastro- und Bistrotische sind hierbei nicht nur nett anzusehen, sondern auch äußerst praktisch, vor allem für beengte Platzverhältnisse. Darüber hinaus bieten sie oft einen Klappmechanismen und können deswegen bei Bedarf schnell auf- und zugeklappt werden. Zur Verfügung stehen sie Dir in der Regel mit runder oder quadratischer Tischplatte. Als Faustregel gilt: runde Tischplatten gestalten gerade größere Gesprächsrunden kommunikativer, bieten meist aber etwas weniger Platz als quadratische. Achte bei Gastrotischen für den Garten unbedingt auf ein witterungsfestes und pflegeleichtes Material wie z. B. Metall oder Kunststoff. Auch Stein oder Massivholz eignen sich bestens für draußen.

Das sind die Styles

Gastro- und Restauranttische zählen zwar zu den Gastronomie Möbeln aber das bedeutet nicht, dass sie nicht auch als hochwertige und schöne Möbel daherkommen würden. Im groben wird zwischen Sitz- und Stehtischen unterschieden, die entweder rund oder eckig sein können. Viele Modelle sind klappbar und erlauben einen flexiblen Einsatz. Für moderne und puristische Wohnkonzepte eignen sich bestens runde Buffet Tische aus Glas oder Edelstahl. Aber auch Leute mit dem Bedürfnis nach Kitsch kommen bei Gastrotischen auf ihre Kosten. Zum Beispiel durch verschnörkelte Bistrotische aus Schmiedeeisen mit Mosaikplatte. Manche Modelle wiesen eine abblätternde Farbpatina oder bewusst gesetzte Verbrauchsspuren auf, sodass Du sie im Shabby-Chic Stil arrangieren kannst. Lass Dich inspirieren auf purovivo!

Wie Pflege ich meinen Gastrotisch?

Gastrotische bestehen meistens aus pflegeleichtem Material, sodass der Pflegeaufwand relativ gering ausfällt. Je nach Material kann sich die Pflege allerdings unterscheiden. Für Gastro- und Bistrotische aus Metall reicht Dir überwiegend ein feuchter Lappen und klares Wasser. Trockne den Metalltisch anschließend gründlich ab, um Kalkflecken vorzubeugen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich Fensterreiniger. Diesen kannst Du auch bei Gastrotischen aus Glas verwenden. Möchtest Du auf die Chemiekeule verzichten kannst Du Dir auch leicht ein Haushaltsmittelchen verwenden: Reibe die Glasplatte des Tisches mit einer halben Zitrone ein und poliere danach mit einem Mikrofasertuch die Platte trocken. Bei Gastrotischen mit Holzplatte reicht Dir zumeist auch ein feuchtes Tuch. Wichtig ist, dass Du bei lackierten Flächen auf Sprays und Polituren verzichtest. Geölte Flächen kannst Du gelegentlich mit Paraffinöl oder Naturharz behandeln.

Geschichte des „Bistros“

Die genaue Geschichte des Wortes Bistro ist umstritten. Die gängigste Auffassung ist, dass sich das Bistro im Zuge der Befreiungskriege gegen Napoleon etablierte. Zu dieser Zeit (1814-1818) war Paris von russischen Soldaten besetzt. Besagte Soldaten sollen regelmäßig in die kleinen Gaststätten gegangen sein und nach schneller Bedienung („bystro“ bedeutet schnell auf Russisch) verlangt haben. Daraus habe sich dann das allbekannte „Bistro“ abgeleitet. Da der Begriff allerdings erst 1884 belegt worden ist, ist diese Herkunftsmöglichkeit umstritten. Eine weitere Herkunftsmöglichkeit ist z. B. der „kleine Diener“ (französisch bistraud) der schlussendlich zu einer Bezeichnung für einen Weinhändler avancierte.

Zubehör für Bistrotische

Klar manche mögen es halt einfach. Nichtsdestotrotz kannst Du mit ein bisschen Zubehör und Dekoration den Wohlfühlfaktor noch einmal kräftig nach oben pushen. Je nach Tisch und Wohngeschmack empfiehlt sich natürlich eine Tischdecke, Kerzen oder ähnliches. Im Landhausstil passen zum Beispiel Tischdecken in warmen Erdtönen optimal, im Modernen Wohnstil beispielsweise grafische Muster und Schwarz-Weiß Optik. Für deinen Gastrotisch im Außenbereich benötigst Du vielleicht noch einen Aschenbecher. Im Haus wird schließlich nicht geraucht. Ein wahres Upgrade für Deinen Stehtisch stellen zudem Hussen dar. So verbreitest Du mit Gastrotischen einen Hauch Glamour bei Deiner nächsten Party. Das Beste daran ist, dass niemand den Zustand Deiner Tische unter den Hussen erkennen kann. Wirf sie einfach über den Stehtisch und binde sie am Tischbein mit einer dekorativen Schleife zusammen.

TOP Shops & Marken

Logo ManoMano ManoMano 419
Logo Wayfair Wayfair 394
Logo ichliebedesign.de ichliebedesign.de 293
Logo Vida XL Vida XL 157
Logo büroshop24.de büroshop24.de 93
Logo büroplus büroplus 92

Weitere Kategorien

Bistrotische klappbar Bistrotische klappbar 3482
Holz-Bistrotische Holz-Bistrotische 370
Design Gastrotische & Bistrotische Design Gastrotische & Bistrotische 104
Gastrotische & Bistrotische in Grau Gastrotische & Bistrotische in Grau 152
Gastrotische & Bistrotische in Schwarz Gastrotische & Bistrotische in Schwarz 247

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen

Zum Shop
Mehr Produktinformationen